Maximilian Lohse

Maximilian Lohse wurde 1980 in Dresden geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musik Dresden bei Prof. Uta Frenzel und an der Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Reinhard Ulbricht. 2007-2009 rundete er seine Ausbildung mit einem Aufbaustudium bei Prof. Matthias Wollong an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar ab.

Seit 1995 spielte er in diversen Jugendorchestern, unter anderem als Konzertmeister der „Jungen Streicherphilharmonie“ (DMO) und als Konzertmeister der „Jungen Deutschen Philharmonie“. 2001- 2006 war er außerdem Substitut der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Er ist Gründungsmitglied der Kammerphilharmonie Dresden sowie des Barockensembles „Cappella Viva“ und spielt regelmäßig im Kammerorchester Berlin, dem Leipziger Kammerorchester und dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig.

Als Solist trat er bereits mehrfach national und international in Erscheinung, unter anderem mit den Violinkonzerten von Bach, Tschaikowsky und Saint-Saens. 2006 folgte er einer Einladung von Steven Isserlis zum renommierten „Prussia Cove Chamber Music Festival“.

Maximilian Lohse ist seit 2009 1. Konzertmeister am Theater Kiel sowie seit 2008 Konzertmeister der Belgischen Kammerphilharmonie Antwerpen. Ab der Spielzeit 2017 wechselt er als neuer  1. Konzertmeister an die Vlaamse Opera Antwerpen